Events/Kurse

Als iCal-Datei herunterladen
Mai in Deutsch Gabel
Freitag, 14. Juni 2013, 19:00

Die Auf­füh­rung des Com­mu­ni­ty Thea­ters, „Mai in Deutsch Gabel“

Der Won­ne­mo­nat Mai. Hat dies Gül­tig­keit auch im „Su­de­ten­land“ ? Das tsche­chisch-deut­sche Kom­mu­ni­täts­thea­ter aus Ja­blonné v Podještědí lädt Sie hier­mit herz­lich zur Auf­füh­rung „Mai in Ja­blonné/Mai in Deutsch Gabel“ ein.

In­halt:
Im Mai 1942 lernt die junge Ga­brie­la Ve­ver­ková der Gast­stät­te von Pe­ters­dorf (heute Pe­tro­vice) den jun­gen Wehr­machts-An­ge­hö­ri­gen Karl Kreuz ken­nen. Der junge Mann muss je­doch am nächs­ten Tag den Wehr­dienst an der Ost­front an­tre­ten. Ein Jahr spä­ter er­blickt ein Sohn der Ga­brie­le das Licht der Welt. Der Sohn wird Her­mann ge­nannt. Nach Kriegs­en­de bleibt sie als ein­zi­ge der gan­zen Fa­mi­lie dank ihrer tsche­chi­schen Her­kunft in Ja­blonné/ Gabel. Es wird das Schick­sal wei­te­rer Per­so­nen dar­ge­stellt und die Ge­schich­te es­ka­liert am ers­ten Mai 1975…

Hin­ter­grund:
Die Idee zum Thea­ter­stück be­ginnt im Jahre 2012. Im Do­mi­ni­ka­ner­klos­ter von Ja­blon­ne traf sich seit­her eine Lai­en­grup­pe an­säs­si­ger Leute aus bei­den Län­dern, um das kon­tro­ver­se Thema „Su­de­ten“ auf­zu­ar­bei­ten. Unter Lei­tung der en­ga­gier­ten Lek­to­rin Mar­ti­na Čurdová, Stu­den­tin der Pra­ger Thea­ter­schu­le DAMU, ent­wi­ckel­ten sich die ein­zel­nen Ge­schich­ten.
Als Vor­bild dien­ten oft­mals Ge­schich­ten, aus der Fa­mi­lie, aus der Um­ge­bung, also er­leb­te Dinge! Von Sep­tem­ber bis April tra­fen sich des­halb 12 Er­wach­se­ne mit Kin­dern zwei­mal mo­nat­lich, um das Thea­ter­stück zu pro­ben. Im­pro­vi­sa­ti­on bil­de­te die Grund­la­ge des ge­mein­sa­men krea­ti­ven Pro­zes­ses.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen:
www.kvetenvjablonnem.webnode.cz
Karel Spal, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Pro­jekt­ko­or­di­na­tor)
Det­lef H. Grö­sel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (dt. Ko­or­di­na­ti­on)

Ort Saal Wächterhaus, Innere Weberstraße 16, Zittau
Info & Re­ser­vie­rung: info@​freiraumzittau.​de